InfosAngeboteTeamKooperationspartnerReferenzenImpressum

Sicher zu jeder Zeit



Fortbildung für Referendare :



Zielgruppe :

Immer öfter werden Lehrer in der Schule mit Kindern und Jugendlichen konfrontiert, die sich scheinbar sehr respektlos verhalten und sich nur schwer an Regeln halten können.
Angemessenes Verhalten gegenüber Erwachsenen zeigen diese Schüler oft nicht.

Daher wurde dieses Angebot speziell für Lehrer und andere pädagogische Fachkräfte im Bereich Schule konzipiert, die sich mit der Thematik auseinandersetzen wollen, wie sie sich
auf angemessene Art den Respekt der Schüler verschaffen und wie sie sich in schwierigen Situationen selbstsicher verhalten können.

Die Bereitschaft zu vielen praktischen Übungen und Rollenspielen wird vorausgesetzt.

 

Ziele :

♦ Auseinandersetzung mit den Themen Respekt und Autorität
♦ Selbstbewusstsein, Selbstsicherheit und Selbstvertrauen gewinnen
♦ Schwierige Situationen erkennen und vermeiden lernen
♦ Auch unter Stress handlungssicher bleiben
♦ Strategien zur Abgrenzung und Selbstbehauptung erlernen und anwenden können
♦ Sich mit den eigenen Ängsten und Schwierigkeiten auseinandersetzen
♦ Eigene Ressourcen erkennen und einsetzen lernen
♦ Grenzverletzungen frühzeitig erkennen und Grenzen setzen können
♦ Körpersprache und Stimme gezielt einsetzen können
♦ Sich in Konfliktsituationen selbst schützen können

 

Methoden :

„Was du mir sagst, das vergesse ich. Was du mir zeigst, daran erinnere ich mich. Was du mich tun lässt, das verstehe ich“ (Konfuzius)
Aus diesem Grund werden neben der theoretischen Vermittlung viele praktische Übungen durchgeführt. Insgesamt werden folgende Methoden eingesetzt:


♦ Vortrag
♦ Gesprächsrunden und Diskussionen
♦ Kleingruppenarbeit
♦ Realitätsbezogene Rollenspiele und Übungen
♦ Selbstverteidigungstechniken
♦ Übungen zur Selbsterfahrung